Menu
Kontakt Wunschzettel Suchen
Warum benötigen Sie eine Prothese?

Warum benötigen Sie eine Prothese?

Eine Prothese dient in erster Linie als Ersatz der natürlichen Zähne zur Bewältigung der vielfältigen Alltagsprobleme. Sie hilft dem Träger aber auch, das Fehlen der natürlichen Zähne vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Man braucht nur einmal einen Satz ohne Prothese zu sprechen – oder sich ohne die Dritten im Spiegel zu betrachten, dann weiß man, welche unverzichtbare Hilfe mit einer Prothese zur Verfügung steht.

Frau beisst in Apfel | Protefix

Andererseits dient die Prothese dazu, den Kiefer vor Missbildungen und Deformationen zu schützen. In diesem Zusammenhang spricht die Zahnmedizin von der Strukturerhaltung des Gesichtes, die für den menschlichen Gesichtsausdruck von größter Bedeutung ist. Überall dort, wo der Knochen schon vorgeschädigt war, nach einem operativen Eingriff oder nach einer vorangegangenen Parodontalerkrankung, schreitet der Rückgang wesentlich schneller voran. Durch eine entsprechend angepasste Prothese kann dieser Prozess spürbar und deutlich sichtbar verlangsamt werden.